Schlafwandeln wir in einen thermonuklearen Dritten Weltkrieg?

Das Schiller-Institut veröffentlichte am 31.12. ein längeres Memorandum mit diesem Titel, das einen Überblick über die Aufrüstung der NATO gegen Rußland in den letzten 30 Jahren gibt. Heute dient die Ukraine den geopolitischen Kräften im Westen „als Brennpunkt für einen strategischen Showdown mit Rußland“, der in einem thermonuklearen Krieg enden könnte, „den niemand gewinnen und keiner überleben würde“, heißt es darin.

Moskaus Bedingungen in seinen beiden Vertragsentwürfen seien weder beispiellos noch irrational, heißt es in dem Memorandum, es seien im Kern „dieselben mündlichen Garantien, die der Sowjetunion 1990 von den verlogenen Regierungen Bush und Thatcher gegeben wurden und die seither systematisch verletzt wurden“. Die Chronologie in dem Memorandum listet diese Verletzungen auf (siehe https://schillerinstitute.com/de/blog/2021/12/31/schlafwandeln-wir-in-einen-thermonuklearen-dritten-weltkrieg/)

Print Friendly, PDF & Email