Regierungsberater Roland Berger: Deutschland sollte aus dem Euro aussteigen

Roland Berger, der Gründer und Chef der gleichnamigen internationalen Unternehmensberatung, der auch Berater der deutschen Regierung ist, sagte der deutschen und internationalen Ausgabe des Handelsblatt am 14.12. ganz offen: „Wir sollten nicht so sehr darüber nachdenken, ob Griechenland zu retten ist, sondern ob es nicht viel logischer wäre, wenn Deutschland den Euro-Raum verließe, um die EU als ganzes zu erhalten.“

Europa sei in einem „katastrophalen Zustand“, so Berger, und die Ursache dafür sei „vor allem der Euro“. Man könne die Krise nicht mit „Durchwursteln“, sondern nur durch radikale Schritte lösen. Er fürchte allerdings, daß Deutschland diesen Schritt nicht wagen werde.

Im Vorwort der englischsprachigen Ausgabe Handelsblatt Global heißt es zu der Bedeutung dieser Aussagen: „Wenn ein Spitzen-Insider wie Roland Berger… empfiehlt, daß sein Land die Gemeinschaftswährung verläßt, um die Europäische Union zu retten, dann weiß man, daß in Berlin etwas in der Luft liegen könnte.“ Es sei durchaus vorstellbar, daß Bergers Kunden und Auftraggeber im Kanzleramt und im Finanzministerium genauso reden.

Print Friendly, PDF & Email