Panama Papers führen nach London – 2. Teil

Während die Medien ihre Aufmerksamkeit auf Einzelpersonen konzentrieren, deren geheime Briefkastenfirmen durch die Panama-Papiere bekannt wurden, betonen besser informierte Beobachter daß das gesamte finanzielle Netz der Steueroasen, das vor langer Zeit von der britischen Monarchie geschaffen wurde und heute noch aus London gesteuert wird, zerrissen werden muß (s. SAS 15/16).

In Frankreich hat sich Jacques Attali, die frühere Graue Eminenz hinter Präsident Mitterrand, in seiner jüngsten wöchentlichen Kolumne mit dem Thema befaßt. Unter der Überschrift „Wann werden wir die London Papers sehen?“ schreibt er, die Debatte um die Enthüllungen sei sehr verwirrend. Viele Leute täten so, als seien sie darüber schockiert, daß die Superreichen soviel Steuern hinterziehen, aber „wir wissen längst, daß das für mehr als ein Drittel des weltweit produzierten Reichtums gilt und daß diese Mittel an allen Ecken und Enden, vor allem aber in den ärmsten Ländern akut fehlen“.

Zweitens werde so getan, als „könne man nur an einigen exotischen Orten Vermögen vor den Steuerbehörden verstecken, während in Wirklichkeit viele Länder, darunter auch die angesehensten, die Mittel dazu bieten“.

Ein erfolgreicher Kampf gegen Steueroasen sei schwierig, weil darunter „mehrere US-Bundesstaaten, u.a. Delaware, und mehrere europäische Länder wie Großbritannien und Luxemburg“ an vorderster Stelle stehen. „Ich warte mit dem größten Vergnügen darauf, daß eines Tages die ,London Papers’ veröffentlicht werden, die enthüllen werden, wie die ach so renommierte City viele Steuer- und Finanzschandtaten einhüllt, auf Kosten von Ländern, in denen dieser Reichtum geschaffen wird. Das wird unendlich viel wichtiger und bedeutsamer sein als die Enthüllungen aus Panama.“

Auch Le Monde attackierte am 17.4. die City in einem Beitrag mit der Überschrift „Offshore-Zentren, die Juwelen des Britischen Empire“. Nach einem historischen Überblick über die Entwicklung der Londoner City seit dem Mittelalter heißt es dort: „Von den 30 Ländern auf der Liste der unkooperativen Steuerbehörden sind 23 (!) eng mit London verbunden.“

Print Friendly, PDF & Email