Italien: Lehrergewerkschaft gegen Sparpolitik und Zerstörung der Bildung

Einige Fraktionen in den Gewerkschaften, die die Arbeitsmarkt- und Schulreformen der EU ablehnen, organisierten am 3.5. in Norditalien eine öffentliche Versammlung zum Thema „Schule und Wirtschaft: auf der Suche nach einer Lösung der gemeinsamen Krise“. Veranstalter war die Ortsgruppe Modena der nationalen Lehrergewerkschaft GILDA, die Redner waren der Strategic Alert ServiceMitherausgeber Claudio Celani, der bekannte Anti-Euro-Ökonom Alberto Bagnai sowie der Autor und Blogger Enzo Pennetta; vorgestellt wurden sie vom GILDA-Repräsentanten und Movisol-Aktivisten Flavio Tabanelli.

Zum ersten Mal wurde dort die Frage des Schulwesens als Opfer und Komplize der Austeritätspolitik im Kontext der strategischen Gesamtlage und der möglichen Auswege aus der Krise behandelt. Bagnai und Pennetta, beide selbst Lehrer, erläutern insbesondere, wie das Bildungswesen inhaltlich zerstört wurde, indem Wissen und kritisches Denken durch „Fachkompetenz“ ersetzt wurde.

Celani beschrieb die Natur des heutigen oligarchischen Regimes und stellte das kollabierende EU-System der Dynamik der Neuen Seidenstraße gegenüber. Italien müsse sich dieser Dynamik aktiv anschließen, die dazu notwendigen Schritte seien: 1. Austritt aus dem Euro, 2. Abtrennung und Schutz des Kreditsystems vor dem Spekulationssystem (Bankentrennung) und 3. gezielte Investitionen zur wirtschaftlichen Entwicklung Süditaliens, als Plattform zur Entwicklung Afrikas.

In dem Zusammenhang stellte er ausführlich das in Italien entworfene Projekt „Transaqua“ vor, den Tschadsee wieder aufzufüllen und ein modernes Infrastrukturnetz in Zentralafrika aufzubauen, wozu die Chinesen gegenwärtig eine Machbarkeitsstudie erstellen.

Das hocherfolgreiche Treffen soll als Ausgangspunkt für eine landesweite Kampagne dienen, um den Kampfgeist unter der Lehrern zu erneuern und wieder ein Bildungswesen zu schaffen, das die Zukunft des Landes sichert. GILDA-Modena hat die komplette Konferenz als Video ins Internet gestellt.

Print Friendly, PDF & Email