Erste griechische Delegation durchbricht die Isolation und besucht Rußland

Eine erste Delegation griechischer politischer und zivilgesellschaftlicher Aktivisten hat auf Einladung der Stadtverwaltung von St. Petersburg vom 23.-28.9. Rußland einen Besuch abgestattet. Die dreiköpfige Delegation bestand aus Botschafter (ad honorem) Leonidas Chrysanthopoulos, Panagiotis P. Lafazanis, ehemaliger Minister und Vorsitzender der Demokratischen Bewegung für nationale Befreiung (DIKEA), und K. Karaiskou, Vorsitzender der „Spartakos“-Fraktion und Stadtrat von Komotini. Botschafter Chrysanthopoulos, der auch Mitglied des Schiller-Instituts ist, postete auf seiner Facebook-Seite den folgenden Bericht:

„Die dreiköpfige Delegation kehrte gestern Abend aus Agia Petroupolis [St. Petersburg] zurück und übermittelte den Russen die Haltung der Mehrheit des griechischen Volkes, die gegen Sanktionen und Waffenlieferungen aus Griechenland in die Ukraine ist. Auf russischer Seite war ein Vertreter des russischen Außenministeriums bei den Gesprächen, der, wie er sagte, Freude und Erleichterung über die Ankunft der ersten Mission aus einem westlichen Land seit dem Beginn der Feindseligkeiten und über die von der griechischen Mission überbrachten Botschaften empfand…

Das Leben in St. Petersburg läuft normal weiter, man sieht keine Demonstrationen gegen die Regierung und die Menschen gehen ihrem Alltag nach, als ob nichts geschehen wäre. An der Grenze zu Finnland ist der Verkehr normal, und die Mission sah nicht, daß Russen ausreisen, sondern im Gegenteil zu viele zurückkehren. Schließlich wurde die Solidarität des griechischen Volkes an das russische Volk übermittelt, und es werden Anstrengungen unternommen, um die Zusammenarbeit zwischen den Regionen der beiden Länder fortzusetzen…“

Botschafter Chrysanthopoulos veröffentlichte dazu Fotos vom Besuch der Delegation an der Fakultät für internationale Beziehungen der Universität zum Gedenken an den verstorbenen Manolis Glezos (1922-2020), den ersten griechischen antifaschistischen Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg (er und Apostolos Santas holten in der Besatzungszeit die Nazi-Flagge von der Akropolis). Es wurden Fragen im Zusammenhang mit der politischen Situation zwischen Rußland und dem Westen erörtert, und es gab ein Treffen mit einem Mitglied des Stadtparlaments von St. Petersburg.

Print Friendly, PDF & Email