Der „Great Reset“ kann durch eine Glass-Steagall-Reform gestoppt werden

Der EIR-Wirtschaftsredakteur Paul Gallagher zog eine treffende Parallele zwischen den Strategien von Hitlers Finanzminister Hjalmar Schacht und den heutigen Plänen der Zentralbanken, dem sog. „Great Reset“. Auf dem Zentralbanker-Treffen in Jackson Hole, Wyoming, im August 2019 wurde darüber als Mittel für einen „Regimewechsel im Finanzwesen“ diskutiert. Der ehemalige Chef der Bank von England Mark Carney (heute „Dekarbonisierungs-Zar“ der UN) und Philipp Hildebrand, ehemaliger Chef der Schweizer Zentralbank und jetzt Vizepräsident von BlackRock, erläuterten, wie die Zentralbanken die Haushaltsbefugnisse der Regierungen übernehmen, die Geldströme in der Wirtschaft steuern und parallel dazu eine synthetische Weltwährung schaffen sollten, die den Dollar ersetzt.

In seiner Rede auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 26.6. (s. u.) erklärte Gallagher, der erste Schritt dahin sei erfolgt, als die Federal Reserve im September 2019 die Interbanken- Kreditvergabe übernahm und seitdem den sog. Markt bei der Übernacht-Refinanzierung der Banken ersetzt. Die Bühne für den „Regimewechsel“ habe die großangelegte Quantitative Lockerung (QE) der Fed und der EZB bereitet, die zu einem hypertrophen Wachstum der größten Banken, aber zu keiner Zu nahme der Kredite an die Wirtschaft führte. „Next Generation EU“ und Joe Bidens „Green Deal“ seien Teil desselben Planes.

Der Präzedenzfall für eine solche Machtübernahme der Zentralbank sei die Politik von Hjalmar Schacht, zuerst als Chef der deutschen Zentralbank 1923 und ein Jahrzehnt später als Hitlers Wirtschaftsminister. In der ersten Phase beendete Schacht das Schreckgespenst der Hyperinflation, indem er das Geld sehr knapp machte und rücksichtslose Austerität durchsetzte; in der zweiten Phase tat er das Gegenteil, um Hitlers Kriegsmaschinerie zu finanzieren, indem er der Zentralbank effektiv die Kontrolle über die Staatsausgaben gab.

Dies war „ein Zentralbank-Regimewechsel, dessen Zweck eine gewaltige Verschiebung der wirtschaftlichen Aktivität auf breiter Front war. In nur zwei Jahren, 1933-35, steigerte Schacht die Rüstungsproduktion von 2 % auf 20 % des BIP. Einige andere Industrien – u. a. Textil- und Bekleidungsproduktion, Landmaschinen, Wohnungsbau -wurden gedrosselt. Im Rahmen dieser Umstellung begann das System der Arbeitslager, das sich allmählich zum Schrecken des 20. Jahrhunderts entwickelte.“

Ähnlich wie Schacht nutzten die Zentralbanken heute ihre Befugnisse zum Gelddrucken und zur Regulierung, um eine große Verschiebung in eine 30–40 Bio. $ schwere „grüne“ Finanzblase voranzutreiben, die ihnen durch einen globalen Schuldenkollaps helfen soll. Das ist der Zweck des Great Reset.

Gallagher betonte, dies müsse gestoppt werden, indem man in allen Ländern die großen Banken nach den Glass-Steagall- Kriterien einer strikten Bankentrennung zerschlägt und die Zentralbanken verstaatlicht, um nationale Kreditinstitute für Produktivität und produktive Beschäftigung zu schaffen.

Print Friendly, PDF & Email