Damit 2023 ein sehr gutes Jahr wird

Vor einem Jahr, in unserer ersten Ausgabe für das Jahr 2022, konnten wir mit Erleichterung berichten, daß die fünf Ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats zum ersten Mal eine Erklärung unterzeichnet hatten, in der es heißt, daß „ein Atomkrieg nicht gewonnen werden kann und niemals geführt werden darf“. Doch seit der atemberaubenden Eskalation des Stellvertreterkriegs zwischen der NATO und Rußland um die Ukraine ist in der transatlantischen Welt viel die Rede vom Einsatz taktischer Atomwaffen und die Absicht eines „verrückten Putin“, in der Ukraine die „ultimative Waffe“ einzusetzen. Die nukleare Vernichtung konnte bisher vermieden werden, aber die Gefahr ist keineswegs gebannt. Und das wird sie auch nicht, solange keine neue Sicherheitsarchitektur geschaffen wird.

Der Motor hinter der Kriegsgefahr ist der Zusammenbruch des neoliberalen Finanzsystems, das, wie wir berichteten, auf Billionen von Dollar an wertlosem Papier und fiktiven Vermögenswerten aufbaut. Der Versuch, dieses bankrotte System durch eine illusorische „unipolare Welt“ zu erhalten, führt höchstens zu mehr Hyperinflation, wirtschaftlichem Zusammenbruch und für die ärmsten Länder zu Hunger und Seuchen „in biblischem Ausmaß“.

Gleichzeitig entsteht jedoch im „Nicht-Westen“ eine neue Wirtschaftsordnung, die vom überwältigenden Erfolg der chinesischen Gürtel- und Straßen-Initiative inspiriert ist. Nationen fordern das Recht auf Wachstum und Entwicklung, ohne Bedingungen von IWF, Weltbank oder EU. Die BRICS-Gruppe (Brasilien, Rußland, Indien, China, Südafrika) dürfte mit dem brasilianischen Präsidenten Lula da Silva Auftrieb erhalten, weitere 9 Länder des Globalen Südens bekunden Interesse an einem baldigen Beitritt. Hinzu kommen die Bestrebungen, den Handel außerhalb der manipulierten „internationalen Märkte“ zu steigern und in lokalen und regionalen Währungen abzuwickeln.

Den Weg in die Zukunft weist die Präsidentin des Schiller-Instituts, Helga Zepp-LaRouche, in der folgenden Neujahrsbotschaft.

Print Friendly, PDF & Email