BlackRock, die größte Vermögensverwaltung der Welt, zieht ins Weiße Haus ein

Die Kampagne, Investoren für den Green Deal und den „Klimaschutz“ zu gewinnen, bekam einen großen Schub, als der weltgrößte Vermögensverwalter BlackRock im Dezember sein neues Strategiedokument für 2021 veröffentlichte. Er will Unternehmen bevorzugen, die zu einer „kohlenstoffarmen“ Wirtschaft beitragen. Das deckt sich mit den Ansichten des BlackRock-Chefs Larry Fink, der als Kandidat für das Amt des Finanzministers in der Biden-Administration galt.

Zur Erinnerung: BlackRock gehört zu den einflußreichsten Unternehmen der Welt. Es verwaltet rund 8 Bio.$ an Vermögenswerten, ist aber weder eine Bank noch ein Hedgefonds und damit nicht deren Vorschriften unterworfen. Dank seiner leistungsstarken digitalen Mittel kann es Finanzströme überwachen und neue Trends schneller erkennen als alle anderen.

Das erklärt, warum zu seinen Kunden die Deutsche Bank, Wells Fargo, Apple, Microsoft und viele Wall-Street-Riesen gehören.

Doch mehr noch. Im vergangenen Sommer wurde es von der Europäischen Zentralbank (EZB) beauftragt, für die EU neue Richtlinien zur Einbindung von Umweltaspekten in die Bankenaufsicht zu schreiben. Und bereits 2008 führte BlackRock, trotz der eklatanten Interessenkonflikte, die EZB-Streßtests für europäische Banken durch. In den USA wählte die Federal Reserve die Firma aus, ihr jüngstes Anleihekaufprogramm zu verwalten.

Larry Fink wird nun nicht direkt Teil der Biden-Regierung sein -offenbar, um den erwarteten massiven Widerstand zu vermeiden. Aber andere drei Führungskräfte von BlackRock sind bisher benannt worden. Der dritte und ranghöchste ist Mike Pyle, der laut Sludge vom 10.1. Chefökonom von Vizepräsidentin Kamala Harris werden soll. Pyle ist „globaler Chef- Investmentstratege bei BlackRock und eines der ursprünglichen Mitglieder von Finks ,Schattenregierung‘“. Letzteres bezieht sich auf die Zeit im Frühjahr 2016, als Fink davon ausging, daß er Hillary Clintons Finanzminister werden würde, und dafür sein Team auswählte. In der Obama-Regierung hatte Pyle als Assistent des Haushaltschefs Peter Orszag, einem berüchtigten Austeritäts-Fanatiker, gearbeitet und half bei der Ausarbeitung des umstrittenen Gesundheitsgesetzes Affordable Care Act. Er wechselte schließlich von der Regierung zu BlackRock.

Die anderen beiden sind Finks ehemaliger Stabschef Adewale Adeyemo, als Nummer zwei im Finanzministerium nach Ministerin Janet Yellen, und Brian Deese, derzeit Leiter von BlackRock Global Sustainable Investing, als Direktor des Nationalen Wirtschaftsrats im Weißen Haus. Deese spielte eine wichtige Rolle bei der Aushandlung des Pariser Klimaabkommens 2015.

Print Friendly, PDF & Email