25 prominente Persönlichkeiten protestieren gegen ihre Verleumdung als „Putin-Agenten“

Am 14.7. veröffentlichte das Kiewer „Zentrum für die Desinformationsbekämpfung“, eine ukrainische Regierungsbehörde, eine Liste von 79 prominenten internationalen Persönlichkeiten, denen es vorwirft, Propagandisten für Rußland zu sein (s.u.). Die ersten 30 genannten Personen sind Experten aus aller Welt, die auf mindestens einer der diesjährigen Konferenzen des Schiller-Instituts gesprochen haben, die SI-Vorsitzende, Helga Zepp-LaRouche, steht gleich an zweiter Stelle. Bis zum 30.7. unterzeichneten 25 dieser Personen die folgende Erklärung, weitere Unterschriften werden erwartet:

„Wir, die Teilnehmer verschiedener Konferenzen des Schiller-Instituts und andere, werden auf einer Liste des ,Ukrainischen Zentrums für Desinformationsbekämpfung‘ beschuldigt, ,russische Propaganda‘ zu betreiben. Das Zentrum ist offizieller Teil des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates der Ukraine und ist dem Präsidenten unterstellt.

In Kriegszeiten ist die Veröffentlichung einer solchen Liste gleichbedeutend mit der gezielten Verfolgung von Menschen. Das ist um so inakzeptabler, da die Liste die Namen vieler Redner enthält, die hochrangige Institutionen aus der ganzen Welt repräsentieren und unterschiedliche Meinungen vertreten, und die an einem Dialog beteiligt sind, um im Interesse aller zum Frieden zu gelangen.

Die Annahme, daß eine so breite Palette von Rednern allesamt ,Putin-Agenten‘ sind und nicht selbst denken können, läßt sich nur erklären durch einen Glauben an Verschwörungstheorien oder als bloße primitive Propaganda oder beides. Die entscheidende Frage ist doch, ob die aufgeführten Redner Standpunkte vertreten, die der Wahrheit entsprechen.

Normalerweise wäre es Sache des Publikums, das zu entscheiden. Aber die Bemühungen der USA/NATO, diejenigen auf eine Schwarze Liste zu setzen, die ein ,alternatives Narrativ‘ über die Ukraine vertreten, blieben bisher unangefochten.

Deswegen muß man der Ukraine dafür danken, daß sie eine Liste von Sprechern zur Verfügung stellt, die alternative Ideen äußern. Wer an der Wahrheit interessiert ist, wird nun besser in der Lage sein, die offizielle Version – das ,Narrativ‘ – mit einer kompromißlosen Kritik zu vergleichen, um festzustellen, was einer genauen Prüfung standhält, und selbst zu entscheiden, welche Analyse der Wahrheit näher kommt.“

Unterzeichner, die unsere Leser wahrscheinlich wiedererkennen werden, sind u.a. Ray McGovern und Kirk Wiebe, beide Mitglieder der Veteran Intelligence Professionals for Sanity (VIPS), sowie US-Oberst Richard H. Black (a.D.), Generalleutnant Leonardo Tricarico, Stabschef der italienischen Luftwaffe a.D., der deutsche Dr. jur. Wolfgang Bittner und der dänische Journalist Jens Jorgen Nielsen. Eine vollständige Liste der Unterzeichner finden Sie hier.

Print Friendly, PDF & Email