Globale Digitalwährung ist ein wichtiger Teil des Great Reset

Die hochspekulative Kryptowährung Bitcoin wurde als Pilotprojekt gestartet, um die technische Machbarkeit einer solchen CBDC zu testen. Tatsächlich bezeichnete der stellv. Gouverneur der Bank von England, Ben Broadbent, Bitcoin als Modelltechnologie für den CBDC (https://www.bankofengland.co.uk/speech/2016/central-banks-and-digital-currencies). Dies wirft die Frage auf, ob die Zentralbanken selbst hinter der Schaffung der Kryptowährung stehen (versteckt hinter ihrem nominellen Erfinder Satoshi Nakamoto).

Die CBDC ist ein Schlüsselelement des Großen Neustarts oder Great Reset, den Prinz Charles, der UN-Klimaguru Mark Carney und der Gründer des Weltwirtschaftsforums (WEF) Klaus Schwab angestoßen haben (vgl. SAS 01/21). Am 24.1. 2020, Monate vor dem Start des Great Reset, rief das WEF das „Global Consortium for Digital Currency Governance“ ins Leben, in eigenen Worten „das erste globale Konsortium, das sich darauf konzentriert, ein Rahmenwerk für die Governance von digitalen Währungen zu entwerfen“.

Schwab erklärte: „Digitale Währungen, ein übergreifendes Thema, das Input über Sektoren, Funktionen und Geografien hinweg erfordert, ist ein Schlüsselbereich von Interesse für das Forum. Aufbauend auf unserer langen Geschichte der öffentlich-privaten Zusammenarbeit hoffen wir, daß die Ausrichtung dieses Konsortiums die notwendigen Gespräche katalysieren wird, um ein robustes Governance-Rahmenwerk für globale digitale Währungen zu schaffen.“

Carney, der ehemalige Gouverneur der Bank von England, wird ebenfalls auf der WEF-Webseite zitiert: „Governance ist die zentrale Säule jeder Form von digitalen Währungen. Es ist entscheidend, daß jedes Rahmenwerk für digitale Währungen die Sicherheit, Effizienz und Legitimität von Zahlungen gewährleistet und gleichzeitig einen fairen und offenen Wettbewerb sicherstellt. Wir begrüßen die Plattform des Weltwirtschaftsforums, um bei der Entwicklung eines robusten Governance-Rahmens für die Inklusion durch digitale Währungen zu helfen.“

Print Friendly, PDF & Email