Das ominöse Tiger-Team im Weißen Haus

Das von Jacques Baud erwähnte Tiger-Team (s.o.) wurde im November 2021 auf Initiative des Nationalen Sicherheitsberaters der USA, Jake Sullivan, gegründet. Der angebliche Zweck war laut einem Artikel des National Public Radio, „sich auf die Untersuchung von Maßnahmen zu konzentrieren, die einen Angriff Rußlands verhindern können, sowie eine Reaktionskette aufzubauen, die ausgelöst wird, wenn Rußland die Ukraine angreift, darunter Sanktionen, Truppenverlegungen, diplomatische Botschaften, Sicherheit für Botschaftspersonal, humanitäre Hilfe und Cyber-Kriegsführung“. Auf das Team geht auch die Idee zurück, 3000 Soldaten der 82. Luftlandedivision nach Polen zu entsenden.

Das Team wird vom Direktor für Strategie im Nationalen Sicherheitsrat, Alexander Bick, geleitet; beteiligt sind Vertreter von Nachrichtendiensten, Außen- und Finanzministerium, Heimatschutz, Verteidigungsministerium, Generalstab, Energieministerium und der Agentur für internationale Entwicklung.

Bick ist kein Neuling auf dem Gebiet der Kriegsführung. In der Obama-Regierung diente er erst im Büro für Konflikt- und Stabilisierungsoperationen sowie dem politischen Planungsstab des Außenministeriums, dann als Direktor für Syrien im Nationalen Sicherheitsrat, wo er offensichtlich an der syrischen Regimewechseloperation beteiligt war. Außerhalb der Regierung war Bick stellv. Direktor des Henry A. Kissinger Center for Global Affairs an der Johns Hopkins Universität, arbeitete für das Carter Center, wo er internationale Wahlbeobachtung in Liberia und Libyen leitete, und im britischen Parlament, wo er im Büro der Abgeordneten Julia Drown von der Labor Party tätig war.

Print Friendly, PDF & Email