Ein James Bond könnte niemals den Ursprung eines Virus finden!

Am 26.5. gab Joe Biden bekannt, daß er die US-Geheimdienste angewiesen hat, die Ursprünge der Covid-19-Pandemie zu untersuchen und ihm in 90 Tagen Bericht zu erstatten. Zuvor waren mutmaßliche „neue Spuren“ aufgetaucht, die auf ein Leck im Labor in Wuhan hinweisen sollen, und dies zielt eindeutig darauf ab, den politischen Druck auf China zu erhöhen. Zweifellos ist es wünschenswert, den genauen Ursprung eines
Virus aufzuspüren, doch diese Untersuchung sollten nicht Geheimdienste leiten, sondern Wissenschaftler, um die Bekämpfung der Viren zu verbessern.

Drei Tage vor Bidens Ankündigung war dem Wall Street Journal (WSJ) ein Geheimdienstbericht zugespielt worden, demzufolge drei Forscher des Wuhan Institute of Virology im November 2019 schwer erkrankten und ins Krankenhaus eingeliefert werden mußten. Das wurde als starkes Indiz dafür dargestellt, daß das Virus aus dem Labor entwichen ist -ist es aber nicht: Im November 2019 zirkulierte das Covid-19-Virus bereits in Europa, wie Funde in Italien und Spanien belegen. (Der Autor des WSJ-Artikels, Michael R. Gordon, ist übrigens derselbe, der 2002 die Lüge von Saddam Husseins Massenvernichtungswaffen in die Welt setzte.)

Die neue Aufregung um das Wuhan-Labor hatte ein britischer Geheimdienstler, Nicholas Wade, mit einem Artikel im Bulletin of Atomic Scientists vom 3.5. ausgelöst. Wade ist eine höchst dubiose Figur, er trieb bereits 1976 die malthusianische Agenda voran, als er zum Unfinished Agenda Report der Rockefeller Foundation beitrug. Dann hatte er eine sehr erfolgreiche, 30jährige Karriere bei der New York Times (19822012). 2014 veröffentlichte er ein umstrittenes Buch über die genetische Entwicklung des Menschen, in dem er behauptete, verschiedene Gruppen der Menschheit seien genetisch (IQ etc.) durch ihren sozialen und ökonomischen Hintergrund definiert…, wie Mittelklasse-Gene, afrikanische Gene etc. Diese rassistische Theorie veranlaßte mehr als 100 Spitzenwissenschaftler, einen Brief gegen ihn in der New York Times zu veröffentlichen.

In dem neuen Artikel trägt Wade eine Fülle angeblicher Beweise und Informationen zusammen, um die These zu stützen, daß das Covid-19-Virus in einem Labor entstand, ausgehend davon, daß die Hypothese eines natürlichen Ursprungs bisher nicht bewiesen ist. Wades Artikel, der einige wahre Elemente und einen eindringlichen Appell an Virologen enthielt, veranlaßte 18 hochrangige Forscher in USLaboratorien, umgehend einen Brief an die britische Zeitschrift Science zu unterschreiben, der eine neue Untersuchung des Wuhan-Labors durch die WHO fordert.

Und kaum hatte Biden die neue Untersuchung angekündigt, kündigte der britische Geheimdienst an, die Amerikaner zu unterstützen.

Wie gesagt würde jeder Forscher die Ermittlung des genauen Ursprungs des Virus begrüßen, aber sie muß von Wissenschaftlern und nicht von Spionen durchgeführt werden. Zudem sollte man nicht nur die Einrichtungen in Wuhan überprüfen, sondern alle Labors auf der ganzen Welt, einschließlich den USA, die ähnliche Forschungen betreiben. Labors führen Protokolle über ihre Arbeit und die durchgeführten Experimente, und der Zugang zu solchen Berichten und ihre Analyse müssen von einem Geist der Zusammenarbeit geleitet sein.

Print Friendly, PDF & Email