Der Hintergrund der Weltkriegsgefahr: die „Mutter aller Bankenrettungen“

Die westlichen Eliten nutzen die Rußland-Ukraine-Krise rücksichtslos aus, um die „Mutter aller Rettungsaktionen“ für das Finanzsystem durchzuführen. Der Zusammenbruch dieses Systems war, wie wir in den letzten Wochen berichteten, bereits im Gange (vgl. SAS 2-6/2022), und obwohl die Hyperinflation auf dem Vormarsch war, suchten die Zentralbanken nur einen Vorwand, um eine neue, massive Rettungsaktion zu rechtfertigen. Als hätte sie nur darauf gewartet, gab EZB-Präsidentin Christine Lagarde am 25.2. eine Erklärung ab, wonach die EZB bereit sei, die Sanktionen gegen Rußland zu unterstützen und „jede denkbar erforderliche Maßnahme zu ergreifen, um ihrer Verantwortung für die Gewährleistung der Preis- und Finanzstabilität im Euroraum gerecht zu werden“. https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2022/html/ecb.pr220225~2b6548f7d9.en.html

Ihre englische Formulierung „whatever action“ erinnert dabei bewußt an Mario Draghis Worte von 2012 „whatever it takes“, was den Beginn des Liquiditätspumpens der „Quantitativen Erleichterung“ (QE) markierte. Die digitale Druckerpresse der EZB steht bereit, die Märkte mit neuen Billionen zu fluten.

Um einen Notstand zu schaffen, der eine illegale Rettungsaktion rechtfertigt, spielen die westlichen Eliten mit dem Feuer. Wie die ehemalige demokratische Präsidentschaftskandidatin Tulsi Gabbard es ausdrückte, „wollen sie in Wirklichkeit, daß Rußland in der Ukraine einmarschiert“ (s.u.), indem sie sich hartnäckig weigerten, offiziell zu erklären, was ohnehin jeder wußte, nämlich daß die Ukraine niemals der NATO beitreten wird. Plötzlich wurde die Schwelle für einen Dritten Weltkrieg drastisch gesenkt, nicht weil Putin die russischen strategisch-nuklearen Streitkräfte in höchste Alarmbereitschaft versetzt hat, sondern wegen der Eskalation des Westens und den Sanktionen vom 26.2.

Mit den Finanzsanktionen gegen Rußland unter dem Vorwand von „Krieg in Europa“ haben die europäischen Länder auf einen Schlag erreicht, was britische Geopolitiker in zwei Jahrhunderten nicht geschafft haben: die erfolgreiche Abkopplung Mittel- und Westeuropas von Rußland und die Sabotage der friedlichen Integration des eurasischen Kontinents.

Print Friendly, PDF & Email