US-Regionalbanken sollen gefressen werden

 

Die Haie der Wall Street beschleunigen den Niedergang der US-Regionalbanken, indem sie deren Aktien auf dem Terminmarkt leerverkaufen. Wie Wall Street on Parade berichtet, standen Silvergate und First Republic Ende März auf der Liste, First Republic dabei auf dem ersten Platz. Nummer 2 auf der Liste ist PacWest, auf den Plätzen 6 und 7 folgen Comerica Inc. und Western Alliance Bancorporation. (Eine vollständige Liste finden Sie unter https://www.spglobal.com/marketintelligence/en/news-insights/latest-news-headlines/first-republic-records-largest-jump-in-short-interest-among-us-banks-in-march-75305602.) Der Marktwert dieser Banken bröckelt jetzt.

Welche „systemrelevante“ Bank wird man zur Rettung der nächsten bankrotten Regionalbank heranziehen – getarnt als Übernahme („eine Marktlösung“)? Wie lange kann die Fed die Zinssätze noch erhöhen und die FDIC mit Steuergeldern Garantien abgeben?

„Wir erleben eine Umkehrung dessen, was als ,sichere‘ Bank gilt“, sagte der Ökonom Mohamad El-Arian auf CNBC-TV. „Es stellt sich heraus, daß die Banken, die einst als zu groß zum Scheitern, zu groß zum Managen galten, jetzt die sicheren Banken sind, sicherer als die reinen Geschäftsbanken.“ Er hat Recht: Banken sind sicher, wenn sie eine monströse Größe erreicht haben, spekulieren und keine Kredite vergeben!

Die Megabanken sind jetzt dank der Fed so groß, daß im Falle der Zahlungsunfähigkeit einer der „großen Sechs“ oder der internationalen „Primärhändlerbanken“ der Fed der Knall so groß sein wird, daß die 300-Billionen-Dollar-Schuldenblase platzt und die transatlantischen Volkswirtschaften ein Trümmerfeld sind.

Noch wichtiger ist, daß die Regionalbanken der Motor für die Kreditvergabe an die Realwirtschaft waren, während die Megabanken Einlagengelder für Spekulation verwenden. 85% der Kredite an Unternehmen im Rahmen des „Paycheck Protection Program“ (PPP, das unter Trump eingeführte Programm für Unternehmenskredite) wurden 2020-21 von örtlichen und regionalen Banken vergeben, die weniger als ein Drittel der Einlagen des Systems auf sich vereinen. Nicht einmal 10% dieser Kredite wurden von Wall-Street-Banken vergeben, die über zwei Drittel der Einlagen verfügten.

Somit zeichnet sich eine Verschärfung der Kreditklemme ab, während die Wirtschaft lahmt. Die Kernaufträge im verarbeitenden Gewerbe gingen im März um 0,7% zurück, wie bereits im Februar. Der Einkaufsmanagerindex für die Industrie lag Mitte April mit 47,1 Punkten im Minus. Die Umfrage der US-Notenbank zu den offenen Stellen war im dritten Monat rückläufig.

Print Friendly, PDF & Email