Neue Umfrage: 75% der Österreicher gegen NATO-Beitritt

Trotz der lauten Propaganda für die NATO als einzigen Schutzwall gegen Autokratien und Totalitarismus sind nur 14% der befragten Österreicher für einen Beitritt ihres Landes zum Militärbündnis, aber 75% dagegen, ergab letzte Woche eine Umfrage im Auftrag der Austria Presse Agentur (APA). Die große Mehrheit wünscht die Beibehaltung des Neutralitätsstatus, den Österreich seit dem Abzug der alliierten Streitkräfte 1955 hat. Österreich ist allerdings Mitglied des NATO-Programms „Partnerschaften für den Frieden“, zu dem ironischerweise auch Rußland, Weißrußland, die Ukraine und viele zentralasiatische Staaten der ehemaligen Sowjetunion gehören.

Auf die Frage, ob die Ukraine Mitglied der EU werden sollte, antworteten 46% Nein und 38% Ja, der Rest war unentschieden. Möglicherweise im Zusammenhang mit diesem Ergebnis erklärte die Ministerin für EU-Angelegenheiten, Karoline Edtstadler, am 4.5. gegenüber APA, einen EU-Beitritt der Ukraine werde es in den nächsten 5-10 Jahren nicht geben.

Print Friendly, PDF & Email