Indiens Mondmission Chandraayan-3 ein großer Erfolg
Am Mittwoch, den 23.8., inmitten des dreitägigen BRICS-Gipfels in Johannesburg, landete die indische Sonde Chandrayaan-3 („Mondwagen“) erfolgreich auf der Mondoberfläche in der Nähe seines Südpols. Indien ist erst die vierte Nation, die jemals auf dem Mond gelandet ist, und die erste am Südpol – ein völlig neues Forschungsgebiet für die Menschheit. Die Freude war groß, nachdem das Team in den vier Jahren seit dem Absturz der Landefähre Chandrayaan-2 auf dem Mond 2019 ununterbrochen darauf hingearbeitet hatte.
Ministerpräsident Narendra Modi und viele andere in Johannesburg verfolgten gespannt das Ereignis. Seine Ansprache an die Wissenschaftler der indischen Weltraumbehörde ISRO unmittelbar danach bringt den Optimismus, aber auch die Demut zum Ausdruck, die wissenschaftliche Durchbrüche für die Menschheit mit sich bringen: „Indiens Mondmission ist nicht allein Indiens Erfolg. Er gehört der ganzen Menschheit… Ich bin zuversichtlich, daß alle Länder der Welt, auch die des Globalen Südens, solche Leistungen vollbringen können. Wir alle können nach dem Mond und weiter streben.“
Südafrikas Präsident Ramaphosa, der Gastgeber des Gipfels, antwortete darauf: „Das ist für uns als BRICS-Familie ein bedeutsames Ereignis, und wir freuen uns mit Ihnen.“
Keine zwei Stunden nach der Landung veröffentlichte die ISRO die ersten Bilder von der Mondoberfläche rund um die Landefähre Vikram und bereitete die wissenschaftlichen Instrumente an Bord des Landers und des Rovers Pragyan vor, der sich über die Mondoberfläche zu bewegen begann. Beide haben eine Missionsdauer von einem Mondtag (etwa 14 Erdtage), sie untersuchen u.a. die Atmosphäre und mineralische Zusammensetzung des Mondes und nehmen spektrale und polarimetrische Messungen der Erde aus der Mondumlaufbahn sowie von seismischer Aktivität vor. Möglicherweise können die Batterien auch beim nächsten Sonnenaufgang wieder aufgeladen werden.
Jetzt ist bereitet ISRO bereit die nächste Mission vor: Aditya L-1 soll am 2.9. zu Indiens erster Raummission zur Erforschung der Sonne starten. Außerdem bereitet das Land seine erste bemannte Mission vor, Gaganyaan. Wie der ISRO-Vorsitzende S. Somanath sagte: „Das ist der Beginn eines Goldenen Zeitalters.“