Erste Phase des Siemens-Megaprojekts in Ägypten abgeschlossen

Am 2.3. wurde in Ägypten die erste Phase eines Großprojekts mit Gaskraftwerken von Siemens an drei Standorten – Beni Suef, Borollos und New Capital – symbolisch eingeweiht. In der ersten Phase liefern sie zusätzliche 4800 MW für das Stromnetz des Landes. Präsident Al-Sisi hatte sich im Rahmen seines Programms für den raschen Ausbau der Stromversorgung in Ägypten 2015 persönlich für das Projekt eingesetzt.

Gemeinsam mit zwei lokalen Partnern hat Siemens „alle Rekorde im modernen Kraftwerksbau gebrochen“, wie es in einer Presseerklärung des Unternehmens heißt. Innerhalb von nur 18 Monaten konnten die 4,8 GW neue Leistung an das Stromnetz angebunden werden. Es handelt sich um den größten Einzelauftrag in der Firmengeschichte.

Nach Aussage des Siemens-Managers in Kairo, Sherif Kotb, wird das Gesamtprojekt bis Mai 2018 fertig sein und eine Kapazität von insgesamt 14,4 GW haben, womit die Stromerzeugungskapazität des Landes um 45% steigt. Die drei Komplexe werden Strom für etwa 45 Mio. Ägypter, fast die Hälfte der Bevölkerung, liefern. Und jedes der drei Kraftwerke „wird nach Fertigstellung die größte Gas- und Dampfkraftwerksanlage der Welt sein“.

Präsident Al-Sisi und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, die gerade Ägypten besuchte, verfolgten die feierliche Zeremonie per Videoschaltung aus dem Präsidentenpalast.

Siemens organisierte 60% der Finanzierung, die beiden lokalen Partnerfirmen den Rest. Kotb betonte, dank der neuen Kraftwerke werde Ägypten jährlich 1,6 Mrd.$ Brennstoffkosten sparen. Insgesamt werden 25.000 Arbeitsplätze für Techniker und Arbeiter geschaffen.

Siemens hat sich auch mit dem deutschen Entwicklungsministerium auf Einrichtung und Betrieb eines Ausbildungszentrums für die Arbeitskräfte geeinigt. Der Bau soll 2017 beginnen und der Betrieb 2018 anlaufen.

Präsident Al-Sisis Pläne für Gaskraftwerke hängen damit zusammen, daß vor wenigen Jahren ein sehr großes Gasfeld im Mittelmeer entdeckt worden war. Ägypten plant aber auch in Kooperation mit der russischen Rosatom bei Dabaa den Bau seines ersten Kernkraftwerks.

Print Friendly, PDF & Email