Erklärung von Jacques Cheminade zu den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen

Die Präsidentschaftswahl in Frankreich im April ist nicht nur für die Zukunft Frankreichs entscheidend, sondern für ganz Europa und darüber hinaus. Emmanuel Macron ist immer noch mit großem Abstand der Favorit, aber in diesen turbulenten Zeiten und inmitten wachsender sozialer Unruhen ist nichts sicher. Und keiner der „größeren“ Kandidaten hat ein Programm, um Frankreich aus der Fessel der Finanzoligarchie zu befreien.

In dieser Situation begründete Jacques Cheminade, Vorsitzender der Partei Solidarité & Progrès und selbst dreimaliger Präsidentschaftskandidat, in einer Erklärung vom 18.1., warum S&P dieses Jahr die Kandidatur von Georges Kuzmanovic und seiner Partei der Souveränen Republik unterstützt. Wir zitieren ausführlich:

„Ich weiß, daß Georges Kuzmanovic diesen Kampf mit all dem Eifer und der Strenge führen wird, die er während seiner politischen und beruflichen Tätigkeit gezeigt hat. Wir brauchen einen doppelten Anstoß, mit de Gaulle und mit Jaurès. Dieses Zusammentreffen ist notwendig, um die Strömungen zu schaffen, die es uns ermöglichen, Frankreichs Souveränität wiederherzustellen.

In drei Hauptpunkten halten wir es für sehr wichtig zu sagen, wohin wir gehen wollen:

* Der erste ist der Kampf gegen die globalisierte Finanzoligarchie, die heute das Weltgeschehen beherrscht. Georges Kuzmanovic hat deutlich gemacht, daß er dagegen kämpfen will. Das ist für uns ein wesentlicher Punkt.

* Dann ist da die Europäische Union, die zu einer Art Basisstation dieser finanziellen Globalisierung geworden ist. Georges Kuzmanovic hat seine Entschlossenheit klar zum Ausdruck gebracht, was dieses falsche Europa betrifft. Wir sind für ein wahres Europa, ein Europa der Nationen, und gegen dieses falsche Europa.

* Schließlich geht es auch darum, was die NATO ausmacht und wer hinter ihr steht. Die NATO ist ein führerloser Zug geworden, mit fiktivem Geld gedopt, und es ist wichtig, daß Georges Kuzmanovic vorschlägt, das integrierte Kommando der NATO zu verlassen.

– Aber es ist auch wegen seines positiven Projekts:

Es ist in erster Linie für die fortschrittlichen Technologien, und insbesondere für die Kernenergie, weil man eine wirtschaftliche Basis für die nationale Souveränität schaffen muß, und die dichtesten Energieformen erlauben uns, diese Basis aufzubauen.

Mit der Notwendigkeit einer soliden technologischen Basis ist die Tatsache verbunden, daß die Arbeit eines jeden Menschen anerkannt werden muß und jeder Mensch in der Lage sein muß, von seiner Arbeit anständig zu leben… Wir müssen die Bedingungen schaffen, unter denen jeder seine schöpferischen Kräfte entfalten kann…

Wir sind Patrioten und Weltbürger, und wir glauben, daß dies die Garantie dafür ist, daß wir unserem Land dienen, das in der Welt ein Vorbild sein muß.

Um unsere Republik wieder aufzubauen, müssen wir die Kontrolle über alle ihre Elemente zurückgewinnen. Wir sind der Meinung, daß Georges Kuzmanovic der Kandidat der menschlichen Arbeit und der nationalen Souveränität ist, was für uns ein und dasselbe ist.“

Print Friendly, PDF & Email