China wird ersten kommerziellen HTR der Welt betreiben

Am 10.3. ist der erste von zwei Druckbehältern für Chinas gasgekühlten Demonstrations-Hochtemperaturreaktor (HTR) am vorgesehenen Standort Shidaowan in der Provinz Shandong eingetroffen. Er wurde vom Unternehmen Shanghai Electric Nuclear Equipment hergestellt. Deutschland war zwar der Vorreiter dieser Kerntechnik der vierten Generation, und die USA und Japan haben daran geforscht, aber erst China hat nun kürzlich entschieden, den ersten kommerziellen HTR zur Stromerzeugung in Betrieb zu nehmen.

Der HTR bietet unter passenden Bedingungen enorme Vorteile. Er ist nicht nur klein und damit gut geeignet für entlegene Regionen ohne flächendeckendes Stromnetz, sondern das System ist auch inhärent sicher.

Chinas erstes Projekt besteht aus zwei Einheiten, die zusammen mit einer 210-MW-Turbine Strom erzeugen sollen. Der kommerzielle Betrieb soll gegen Ende 2017 beginnen.

Außerdem wurde im vergangenen Jahr ein Entwurf für zwei 600 MW-Anlagen nach dem Vorbild des Shidaowan-Reaktors vorläufig genehmigt. Es wird damit gerechnet, daß der Bau der beiden Reaktoren in Ruijin in der Provinz Jiangxi schon im nächsten Jahr beginnt, der Betrieb soll 2021 aufgenommen werden.

Print Friendly, PDF & Email