Begeisterung in Kenia über neue Standardspur-Bahnstrecke Mombasa-Nairobi

Am 31.5. wurde in Kenia die erste Eisenbahnverbindung in der internationalen Standardspurweite von der Hafenstadt Mombasa zur Hauptstadt Nairobi feierlich eröffnet. Präsident Uhuru und zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Jungfernfahrt auf der 472 km langen Strecke teil, die mit chinesischer Technik und Finanzierung in nur dreijähriger Bauzeit fertiggestellt wurde. Es ist das erste große Infrastrukturprojekt seit der Unabhängigkeit 1963.

Die Bahn verläuft parallel zu der über hundert Jahre alten Strecke, die von den britischen Kolonialherren gebaut wurde, um Rohstoffe und andere Werte aus Uganda zur Küste abzutransportieren. Die Fahrzeit auf der alten Strecke beträgt 18 Stunden, die auf der neuen nur noch 4 für Passagierzüge und 8 Stunden für Güterzüge.

Chinas Export-Import Bank stellte 90% der benötigten umgerechnet 2,8 Mrd.€ bereit, gebaut wurde das Projekt von der China Road and Bridge Corp. (Die Weltbank hatte 2013 die Finanzierung verweigert.) Lokomotiven und Waggons wurden in China gebaut, aber 17.000 Kenianer arbeiteten an dem Projekt, das sogar vor dem geplanten Termin vollendet werden konnte.

Die Strecke Mombasa-Nairobi wurde für 22 Mio. t Transportkapazität pro Jahr konzipiert, das entspricht etwa 40% des Umschlags am Hafen von Mombasa.

Solche Projekte haben auch sozialen Nutzen, u.a. in Form der Berufsausbildung tausender Kenianer, die jetzt das Personal für Betrieb und Wartung bilden. Die Lokomotivführer erhielten eine mehrmonatige Ausbildung in China, darunter waren die ersten acht weiblichen Lokführer des Landes – alle unter 27 Jahren!

In dem Bemühen um ein transafrikanisches Eisenbahnnetz gab auch das Nachbarland Uganda Pläne bekannt, die Hauptstadt Kampala mit der Mombasa-Nairobi-Linie zu verbinden. Noch in diesem Jahr soll der Bau des 2,3 Mrd.$ teuren Streckenabschnitts zwischen Kampala und der kenianischen Grenzstadt Malaba beginnen. Die 273 km lange elektrifizierte Strecke wird von China Harbour Engineering (CHEC) gebaut und soll Mitte 2020 fertiggestellt werden. Malaba liegt etwa 355 km nordwestlich von Nairobi. Auch diese Stecke finanziert Chinas Export-Import Bank. Auf dem Gürtel- und Straßen-Forum in Beijing erhielt Präsident Kenyatta eine Zusage der Chinesen über 3,5 Mrd.$ für die Verlängerung der Strecke nach Malaba.

Print Friendly, PDF & Email