Anti-Korruptionskampagne in Gabun trifft einen guten Freund von König Charles
Im Rahmen der Bemühungen der neuen Übergangsregierung, die Entwicklung Gabuns sicherzustellen, wurde Lee White, Minister für Wasser und Wälder unter der durch einen Staatsstreich gestürzten Regierung Bongo und ein enger Freund des britischen Königs, am 4.10. unter Hausarrest gestellt. Ihm wird Komplizenschaft bei illegalem Holzeinschlag und Veruntreuung staatlicher Gelder vorgeworfen. Der weiße gebürtige Brite leitete im Auftrag der britischen Monarchie Klimaschutzprogramme in Gabun und wurde 2010 für seine Verdienste zum Commander of the British Empire ernannt.
White wird u.a. vorgeworfen, dem Forstdirektor seines Ministeriums, Ghislain Moussavou, dabei geholfen zu haben, Bußgelder von Forstunternehmen und Einnahmen aus dem Verkauf von Altholz einzustreichen, die eigentlich der Staatskasse zustanden. Seit 2021 wurden mehrere hundert Millionen CFA-Francs (mehrere hunderttausend Euro) abgezweigt.
Ali Bongo, dessen berüchtigter Vater das Land vor ihm über 40 Jahre lang regiert hatte, wurde Ende August durch einen Putsch gestürzt. Der abgesetzte Präsident steht der britischen Monarchie so nahe, daß er mit Gabun, einer ehemaligen französischen Kolonie, dem Commonwealth beitrat.
Laut Medienberichten finanziert Charles‘ „Prince’s Trust“ die Anti-Wilderei-Operation, die White in Gabuns Nationalparks leitete und die große Waldgebiete des Landes blockiert. Es handelt sich um eine Militäroperation, für die seine Öko-Soldaten von Großbritannien und den USA ausgebildet wurden. White erklärte gegenüber Declassified UK stolz, sie hätten im vergangenen Jahr fünf Wilderer getötet, meinte aber: „Wir schießen nie zuerst.“
Die Übergangsregierung von Präsident Brice Oligui Nguema räumt nicht nur mit der verbreiteten Korruption auf, die aus der mehr als ein halbes Jahrhundert langen Herrschaft der Familie Bongo herrührt, sie bemüht sich auch um die Normalisierung der Beziehungen zu den Nachbarländern und will ein ehrgeiziges Programm zum Infrastrukturausbau betreiben.