Brasilianischer Ökonom präsentiert Vorschlag für BRICS-Währung

Paulo Nogueira Batista ist ein hochangesehener brasilianischer Wirtschaftswissenschaftler, er war von 2015-17 Vizepräsident der Neuen Entwicklungsbank (NDB) der BRICS. In einer scharfen Rede beim Dialog des Waldai-Klubs im russischen Sotschi am 3.10. wiederholte er seinen Vorschlag zur Schaffung einer an die BRICS gebundenen neuen Währung für die Vergabe von Entwicklungskrediten und sprach über die Fehler und Gründe für die jahrelange Untätigkeit der NDB und ihres Reservefonds Contingent Reserve Arrangement (CRA).

Batista sagte: „Da man dem US-Dollar (und dem Euro) nicht mehr uneingeschränkt vertrauen kann, ist es nur natürlich, daß die Entdollarisierung fortschreiten sollte, wahrscheinlich schrittweise. Eine BRICS-Währung könnte ein wichtiger Schritt in diese Richtung sein.“ Die neue Währung könnte eine von NDB und CRA verwendete Rechnungseinheit namens „R5“ sein, die sich aus den fünf BRICS-Währungen zusammensetzt. Er rekapitulierte einige Hauptpunkte seines Vorschlags: „1. Der R5 oder R5+ muß keine physische Währung sein, er kann digital sein. 2. Die neue Währung würde die Währungen der BRICS-Länder nicht ersetzen, sondern neben ihnen zirkulieren und hauptsächlich für internationale Transaktionen verwendet werden. 3. Die Zentralbanken der BRICS-Staaten würden wie bisher bestehenbleiben und alle Funktionen einer Währungsbehörde erfüllen. 4. Es müßte eine Emissionsbank geschaffen werden, die für Ausgabe und Umlauf der neuen Währung zuständig wäre.“

Zu der zentralen Frage, wie die neue Währung gedeckt sein könnte, sagte er: „…nicht durch Gold oder andere Rohstoffe, da deren Preise instabil sind. Ein Ansatz wäre, den R5+ durch Anleihen zu besichern, die von den BRICS-Ländern garantiert werden. Die NDB könnte dann Darlehen und Anleihen in R5+ ausgeben.“

Wir fügen hinzu: Der Ansatz, eine neue Währung durch die Ausgabe von Krediten für produktive Investitionen zu stützen, ist die einzige praktikable Alternative zum derzeitigen, von London gesteuerten spekulativen Dollarsystem.

Print Friendly, PDF & Email