Beasley: Wir müssen Millionen Menschen ernähren! Prinz Charles: Laßt sie hungern!

Der Exekutivdirektor des Welternährungsprogramms (WFP), David Beasley, meldete sich auf dem Vortreffen zum Gipfel über Welternährungssysteme vom 26.–28.7. in Rom nachdrücklich zu Wort und forderte die Beendigung des Hungers von Millionen Menschen. Im Gegensatz dazu beklagte Prinz Charles dort, daß die Menschen zu viel essen, und drängte auf eine Ökologisierung der Lebensmittelproduktion und darauf, der „Natur“ und nicht den Menschen zu dienen. Beasley sagte in einem Aufruf zum Handeln: „Obwohl die Welt über das Wissen und die Ressourcen verfügt, um den Hunger zu beenden, werden die Bemühungen und die Aufmerksamkeit auf andere Bereiche gelenkt. Während es einen Wettlauf in den Weltraum gibt, steht bei 41 Millionen Menschen die Hungersnot vor der Tür.“ Laut einer WFP-Pressemitteilung wandte er sich mit einem Aufruf an die Milliardäre und erklärte darin, eine Beendigung des Hungers bis 2030 koste 40 Mrd. $ im Jahr. „Das scheint eine Menge Geld zu sein. Aber allein in den Vereinigten Staaten ist das Nettovermögen der Milliardäre im letzten Jahr um über 1 Billion gestiegen. Es gibt heute über 400 Billionen Dollar auf dem Planeten Erde. Es ist eine Schande, daß auch nur ein einziges Kind hungrig zu Bett geht – ganz zu schweigen davon, daß alle 5–6 Sekunden eines an Hunger stirbt.“

Dagegen erwähnte Prinz Charles den Hunger überhaupt nicht, sondern beklagte, es werde zu viel Landfläche für „nicht nachhaltige“ Landwirtschaft genutzt, und forderte Systeme für Nahrung und Landwirtschaft, um Mutter Erde vor einem harmlosen Gas zu retten. In einer voraufgezeichneten Erklärung sagte er: „Das globale Lebensmittelsystem ist auch für mehr als ein Drittel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich, also hat die Art und Weise, wie wir Lebensmittel produzieren, vermarkten und konsumieren, einen großen Einfluß auf die Fähigkeit der Erde, uns zu erhalten. Etwa die Hälfte des bewohnbaren Landes auf der Erde wird heute landwirtschaftlich genutzt.“

Er warb für eine regenerative Landwirtschaft zur Verbesserung der Böden, wozu er schon eine Woche zuvor eine Pressekonferenz in England abgehalten hatte. „Allein in den letzten 50 Jahren wurde mehr als ein Drittel unseres landwirtschaftlich nutzbaren Bodens durch menschliche Aktivitäten zerstört oder verschlechtert“, sagte er auf der Konferenz. Charles vertrat die radikale Agenda des „Great Reset“ und seiner „Terra Carta“ mit dem feudalen Konzept der „Landverwaltung“ und propagierte die falsche Idee, die Nahrungsmittelproduktion sei wegen der „Tragfähigkeit der Ökosysteme“ begrenzt. Die Agrarpolitik müsse sich darauf konzentrieren, 70% der weltweiten Kohlenstoffemissionen zu absorbieren, anstatt die Produktion auszuweiten.

Das Format der Veranstaltung in Rom entsprach dem Buch Stakeholder Capitalism von Klaus Schwab, in dem er schnulzig erklärt, wir alle, vom ärmsten Leibeigenen bis zu Londoner Vorstandsetagen, seien „Stakeholder“. Vertreter aus hundert Ländern versammelten sich persönlich oder online zu dem Treffen, bei dem die globale Hungerkrise kaum zur Sprache kam. Der eigentliche Gipfel wird zur Zeit der UN-Generalversammlung im September in New York stattfinden.

Print Friendly, PDF & Email