Jacques Cheminades Kampagne für ein neues Paradigma der Wirtschaft

Nachdem Jacques Cheminade in Frankreich offiziell seine Präsidentschaftskandidatur für 2017 ankündigte, folgte eine umfangreiche Berichterstattung in den Medien, worin das Hauptthema seiner Kampagne – der Kampf gegen die Finanzoligarchie – oft besonders betont wurde.

Seither macht Cheminade eine politische „Tour de France“, er trifft sich mit Unterstützern und mit Bürgermeistern kleiner, ländlicher Gemeinden, die seine Kandidatur schon unterstützt haben oder offen dafür sind. Letzte Woche besuchte er die Normandie, wo die düsteren Aussichten für die Landwirtschaft im Mittelpunkt der Diskussionen standen. U.a. traf er sich mit dem Regionalpräsidenten des zweitgrößten französischen Bauernverbands, Coordination Rurale.

Am 6.4. war Cheminade Gast des Diskussionsclubs der Management-Hochschule in Lille, die auf der Liste der 25 angesehensten Wirtschaftsuniversitäten der Financial Times steht. Das Thema lautete: „Welche Lösungen gibt es für die Finanzkrise in Europa?“

In der ungewöhnlich freimütigen Diskussion mit den Studenten stellte Cheminade nicht nur sein Programm vor, sondern erläuterte auch ausführlich die axiomatischen Fehler der Finanzökonomie, wie sie an den meisten Universitäten gelehrt wird, wo es meist nur um die Verwaltung, aber nicht um die Schaffung von Wohlstand geht. Robotik, Raumfahrt und die Zukunft der Landwirtschaft waren weitere Diskussionsthemen.

Obwohl die Uni als „Eliteuniversität“ gilt, gab es kaum Protest, als Cheminade vorschlug, daß Frankreich aus dem Euro und der EU aussteigt. Im Gegenteil entspann sich eine ernsthafte Diskussion über die Notwendigkeit eines neuen Paradigmas in der Wirtschaft auf der Grundlage der physikalischen Ökonomie. Viele Studenten, sogar solche, die auf eine bürokratische Karriere zusteuern, spüren heute, daß „etwas faul ist im Hause der Finanzen“. Sie suchen alternative Antworten, neue Horizonte und eine Zukunftsvision. Bemerkenswert ist, daß dort die am zweithäufigsten studierte Fremdsprache nach Englisch Chinesisch ist.

Nach der Debatte dankten die Teilnehmer Cheminade für seine „freien Worte, seine Aufrichtigkeit und seinen Humor“ – Vorzüge, die in der gegenwärtigen französische Elite Seltenheitswert haben.

Print Friendly, PDF & Email